Schutz vor Investoren dringender denn je!

AbL-Tag der Landwirtschaft „Thüringen auf dem Weg zum ersten Agrarstrukturgesetz“ stieß auf lebhaftes Interesse

Holzdorf, 5.2.2023 Für einige Irritationen sorgte die Ankündigung, dass die Landesregierung die Einbringung des Gesetzentwurfs für ein Agrarstrukturgesetz in den Landtag weiter hinauszögert. Dies gab Steffen Dittes (Vorsitzender der Fraktion die LINKE im Thüringer Landtag) in Vertretung von Landwirtschaftsministerin Karawanskij heute beim AbL-Tag der Landwirtschaft 2023 in Holzdorf bei Weimar bekannt. Das seit mehr als drei Jahren angekündigte Gesetz soll vor allem den weiteren Ausverkauf der Thüringer Landwirtschaft an Investoren verhindern; 2020 hatte der Verkauf der Betriebe von Klaus Kliem, dem ehemaligen Präsidenten des Thüringer Bauernverbandes, an ALDI für Furore gesorgt.

Jeder Monat Verzögerung bedeutet weitere unwiederbringlich verlorene Betriebe“, so die Einschätzung von Reiko Wöllert, Landesgeschäftsführer Thüringen der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Mitteldeutschland (AbL). Insider berichten, dass ALDI schon wieder auf Einkaufstour in Thüringen ist, stoppen könnte dies nur ein starkes Agrarstrukturgesetz. Die lebhafte Diskussion mit den anwesenden Mitgliedern des Landtages heute zeigte uns zum Glück, dass dieses Problem in der Politik angekommen ist und ein starker Wille zur Veränderung besteht – dies macht Hoffnung.“

Auf der von mehr als 100 Interessierten besuchten Veranstaltung ging es zudem um die gemeinwohlorientierte Verpachtung von öffentlichem Land und der in Thüringen und Sachsen neu eingeführten Existenzgründerprämie. Die Vorstellung eines Anhängers zur teilmobilen Schlachtung fand ebenfalls viel Beachtung.

05.02.2023
Rede von Steffen Dittes vor Bäuer:innen